Sideways Gruppe 5 / GT

Sideways Gruppe 5

Zugelassen sind alle Fahrzeuge der „Gruppe 5 / DRM / IMSA Meisterschaft “ des Herstellers 

 

 

 

 

GT

Zugelassen sind alle GT Fahrzeuge die nicht in einer der anderen Rennklassen gefahren werden. 

Formelwagen mit freistehenden Rädern sind nicht zugelassen. 

 

Alle Hersteller sind zugelassen 


Siegerfoto

Siegerfahrzeuge

Endergebnisse

Sideways Gruppe 5

GT

Korrektur:

Rainer: 193,06

Joachim: 168,71


Bericht

Am Samstag, den 13.04.2024 standen die Slotracing-Freunde Sandbergring zum vierten Rennen des Jahres 2024 am Start.

An diesem Abend wurde mit den schnellen Fahrzeugen der Gruppe 5 und der Offenen GT-Klasse gefahren.

Zum ersten Mal am Start in diesen beiden Rennklassen war unser Neumitglied Tom, der das neun Fahrer umfassende Starterfeld komplettierte.

 

Folgende Racer waren am Start:

Tom (BMW M1, Aston-Martin Vantage GT3)

Berti (Nissan Skyline, Audi R8)

Robby (Ford Escort MKII, Chevrolet Corvette C6R )

Peter (BMW M1, McLaren F1)

Joachim (BMW M1, Aston-Martin Vantage GT3)

Eugen (BMW M1, Chevrolet Corvette C6R)

Axel (Ferrari 512 BB, Mosler MT900)

Thorsten (BMW M1, Mosler MT900)

Rainer (BMW M1, Aston-Martin Vantage GT3)

 

Nach der Eröffnung des Rennabends durch unseren Präsidenten DocSlot mit unserer neuen Musikanlage und der technischen Abnahme fand zunächst einmal das gemeinsame Abendessen mit leckerer Pizza statt.

Dann ging es schon an die Regler und es wurde mit den Gruppe 5 Fahrzeugen gestartet.

Jeweils ein Ford Escort, ein Nissan Skyline und ein Ferrari mussten sich mit sechs! BMW M1 auseinandersetzen.

Man hätte in dieser Rennklasse auch von einem BMW M1-Cup sprechen können.

Gefahren wurde an diesem Abend wie immer 4 mal 7 Minuten im Uhrzeigersinn und wie eigentlich immer standen die Streckenposten in der Kritik und das Wort vom sonntäglichen Streckenposten-Workshop machte die Runde.

Probleme bereitete zu Beginn des Rennens auch Spur 3, die sich wieder mal als unberechenbar erwies und auch ein Spruch des Abends ging schon an den Start: “Man muss auch mal in Schönheit sterben können“, der sich auf die drei sehr schönen Exoten im Rennen Ford, Nissan und Ferrari bezogen hatte.

Berti strafte dann aber alle Lügen und belegte mit seinem „Exoten“ mit 186,65 Runden den ersten Platz in dieser Rennklasse.

Auf den Plätzen zwei bis sieben folgten dann allerdings alle BMW M1 in folgender Reihenfolge:

Platz 2 Eugen mit 184,72 R.

Platz 3 Peter mit 183,86 R.

Platz 4 Rainer mit 183,79 R.

Platz 5 Joachim mit 173,80 R.

Platz 6 Thorsten mit 173,58 R.

Platz 7 Newcomer Tom mit 172,95 R.

Platz 8 Robby mit 169,23 R.

Platz 9 Axel mit 165,03 R.

 

 

Nach einer entspannten Pause ging es dann auch schon mit den GT-Fahrzeugen weiter.

Hier kam ein gemischtes Feld an Fahrzeugen zum Einsatz, in dem erstmals drei Aston Martin Vantage GT3 an den Start gingen, die sich mit zwei Corvettes, zwei betagten Mosler und jeweils einem Audi R8 und einem McLaren F1 auseinandersetzen mussten.

Eugen ging dabei mit seiner schnellen Corvette als Favorit an den Start.

Es entwickelte sich dann ein extrem schnelles Rennen, in dem die ersten drei Plätze über 190 Runden absolvierten. Auch in dieser Rennklasse machte dann ein weiteres „geflügeltes Wort“ die Runde: „In dieser Klasse muss ich mein eigenes Rennen fahren.“

Was dann alle auch mehr oder weniger taten.

Für Joachim wurde es dann besonders bitter, hatte er doch die Warnungen vor einem Start mit seinem übermotorisierten Aston-Martin in den Wind geschlagen, denn er landete mit dem nicht zu beherrschenden Fahrzeug auf dem letzten Platz.

Zu allem Übel verlor er auch noch einige Fahrwerksteile, was bei Peter zu einem Elektronikproblem führte und diesen auch noch benachteiligte.

Eugen wurde dann mit überragenden 195,25 Runden seiner Favoritenrolle gerecht und fuhr auf Platz 1, gefolgt von Platz 2 Rainer mit 193,06 R.

Platz 3 Robby mit 190,30 R. 

Platz 4 Thorsten 187,39 R.

Platz 5 Peter 186,22 R.

Platz 6 Berti 183,65 R.

Platz 7 Tom 179,35 R.

Platz 8 Axel 171,01 R.

Platz 9 Joachim 168,71 R.

 

Nun wurden die beiden Zwischenergebnisse addiert und es kam zu folgendem Endergebnis:

Platz 1 Eugen mit 29 Punkten

Platz 2 Rainer mit 26 Punkten

Platz 3 Berti mit 25 Punkten

Platz 4 Peter mit 24 Punkten

Platz 5 Thorsten mit 24 Punkten

Platz 6 Robby mit 21 Punkten

Platz 7 Tom mit 18 Punkten

Platz 8 Joachim mit 18 Punkten, aber weniger gefahrenen Runden.

Platz 9 Axel 15 Punkten

der dann auch die rote Laterne mit nach Hause nehmen durfte.

 

Der nächste Rennabend findet am 11.05.2024 mit den Fahrzeugen der Gruppe C und der DTM statt. Wir hoffen auf ein großes Starterfeld.